Linkbuilding kann über Content Marketing (mulitmedial: Texte, Bilder,
Grafiken, Videos) oder über Gastartikel betrieben werden. Google kann mittels phrase
based indexing semantische Zusammenhänge erkennen; wir bewegen uns weg von
Keyword-Frequentierung hin zu Synonymen, Termen, Co-Occurence (Begriffe
erscheinen häufig in einem gemeinsamen Zusammenhang, z.B. immer in Kombination
mit einer bestimmten Marke) und Co-Citation (thematische Nähe zwischen
Websites). Relevanter Content wird auch über Wortstämme erkannt (Stemming).
Dabei geht es immer weniger um Masse (Content Schock) und immer mehr um
Qualität: Erlebnisse schaffen, Verweildauer und Interaktion erhöhen. Dafür wird immer wichtiger, Suchtypen und Suchmotivation zu bestimmen. Dem gegenüber steht Brand-Building: Marken sind Identitäten, sie schaffen
unnachahmliche Inhalte, sorgen für Traffic, bauen Communities auf, verdienen
sich Backlinks … Content-Ideen, Gastartikel/Autoren sind gefragt. Storytelling gewinnt an Bedeutung, auch für Markenkommunikation und
Corporate Branding. Der Autor etabliert eine Persönlichkeit, die in der Branche
bekannt wird, in direkter Verbindung zu meiner Marke steht und weiterempfohlen
wird. Kombiniert mit Interaktion, binde ich User und fördere Linkbuilding. Hilfe
finde ich auf BUZZsumo.com, plista, interactive-creator.com, nativendo.vom,
advertorial. de … Ich kann sponsored Content einsetzen und mit versteckter
Werbung agieren. Dazu brauche ich ein Advertorial: die Marke wird zur Bühne,
die Werbung zu Inhalt. Meine Zielgruppe kennzeichne ich im Vorfeld in einer segmentierten Liste, damit kann ich wiederkehrende Besucher registrieren und evtl. über ein Retargeting/Remarketing neu bewerben; dazu wird ein entsprechender Tag im html eingebunden. Google führt neue Engagement Ads (Interaktionsanzeigen) ein: man zahlt
nicht mehr per Click, sondern per Interaktion (mindestens 2 Sekunden). Je mehr
Interaktion, desto besser ist die Markenwerbung. Vor allem aber braucht eine
Werbekampagne Struktur – CallToAction-Aufforderungen, Ausklammerung von
Keywords, Zielgruppenbestimmung, Targeting, eine hoch qualitative Landingpage …
·
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen