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Dienstag, 22. April 2014

Bergfest: SEO



SEO – Behind the Scene Optimierungen
        Meta-Title-Tag
        Meta-Description-Tag
        Meta-Keyword-Tag
        Alt-Attribute für Bilder
        SEO-Metatags
        Rich Snippets


Website-Struktur

Externe Verlinkungen (Wer linkt auf uns)
=> Schnittstelle zur Off-Page-Optimierung
saubere Programmierung (CSS auslagern)
Überschriften:
        Nur die erste H1-Überschrift wird von Google ausgewertet - hier Keywords einbauen!
        H2 ist generell die wichtigste Überschrift für Google!
Dateinamen für eingebundene Bilder etc.:
        Dateinamen mit Keywords versehen!
        Kein _ sondern -!
Reihenfolge: Google durchsucht die Seite von oben nach unten - was am Anfang steht, ist wichtiger!
Tote Links entfernen
Sitemap
Short-Tail/Long-Tail
URL-Strukturen:
        Länge: Die URL Länge wird in der Regel nicht als Ranking Faktor betrachtet. Dennoch spielt sie für die Suchmaschinen eine Rolle, da sie die Crawlbarkeit beeinflussen kann. Erfahrungswerte berichten, dass kürzere URLs in den Suchmaschinenrankings eher angeklickt werden als lange. Außerdem wird eine kurze URL wegen ihrer Schlichtheit eher auf anderen Seiten verlinkt oder per Email und Mundpropaganda empfohlen.
        Alter der Domain:
        Für die Suchmaschinenoptimierung ist das Alter einer Domain wichtig
        Es ist kein Faktor für ein besseres Ranking aber man kann davon ausgehen, dass schon länger existierende Seiten mehrere externe Verlinkungen bekommen haben und somit ein Vertrauensfaktor bei den Suchmaschinen existiert
        Dieses Vertrauen wirkt sich positiv auf das Ranking aus
        Alter sieht man unter www.archive.org
        Position des Keywords: Es hat sich gezeigt, je näher das Keyword am Domain-Namen steht, desto besser ist das Ranking der Unterseite zum Keyword. Ein Beispiel hierzu: die Seite “webseite.de/keyword” wird besser abschneiden als die Seite “webseite.de/unterseite1/unterseite2/keyword”. Im Idealfall wird ein das Keyword in die Domain eingefügt: “keyword.de”
        Wort-Trenner: Der Bindestrich wird noch immer als bester Keyword-Trenner in URLs angesehen. Suchmaschinen versprechen zwar, den Unterstrich bald genauso zu behandeln, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann es sein, dass der Bindestrich bevorzugt wird.
        Strukturmöglichkeiten:
        Subdomain: “chile.reisen.de”
        Ordner: “www.reisen.de/chile
        Domainendung: “www.chile.reisen
Verteilung der “Stärke” (?):
        Je mehr Links von einer Seite wegführen, desto breiter wird die Kraft der Seite verteilt
        Je mehr (interne und externe) Links auf eine Seite führen, desto mehr Kraft erhält die Seite
Schlanke Navigation

Keyword-Density
·         Bildunterschriften mit Keywords (Stichwort Keywordoptionen) versehen
·         Viel Content mit Keywords schaffen → Interessante und einzigartige Inhalte für die Website erstellen und dabei die Suchbegriffe einbeziehen, die man vorab festgelegt hat (z.B. Inhalte sind z.B. Infotexte zu Filmen, Video mit Trailer dazu oder Bilder) → ausführliche Reisebeschreibungen, Erfahrungsberichte

Nischenfokus
Geringe Ladezeiten
Regelmäßiger neuer Content
“Rich Content”: Bilder, Videos, Multimediainhalte

        Sitemaps einreichen und diese überprüfen
        Eingehende Verlinkungen auf die Domain einsehen
        Indexierungsdetails der Domain einsehen
        HTML-Verbesserungsvorschläge erhalten
        Crawling-Probleme auswerten, beispielsweise Anzeige Toter Links (Broken Links)
        Robots.txt überprüfen
        Suchanfragenbericht, der Suchbegriffe auflistet, für welche die Domain gefunden wurde
        Crawling-Verhalten von Parametern bestimmen
        Sitelinks konfigurieren




Am Beispiel: patagonien-reise.de

1.       Nische/Zielgruppe/Thema festlegen: Bastel-Reisen im Komplettpaket nach Patagonien, Verschiedene Reisearten:
a.       Reiseart:
                                                         i.            Individualreisen
                                                       ii.            Familienreisen
                                                      iii.            Gruppenreisen
b.      Reisetyp:
                                                         i.            Aktivreisen:
1.       Wandern
2.       Klettern
3.       Kanu
4.       Trekking
                                                       ii.            Wellnessreise:
1.       Spa
2.       Heiße Quellen
3.       Meditationen
4.       Massagen
                                                      iii.            Sprachreise
                                                     iv.            Kulturreise
                                                       v.            Outdoorreise
c.       Reiseziel:
                                                         i.            Rundreisen
                                                       ii.            Städtereise
                                                      iii.            Region
2.       URL festlegen: patagonien-reise.de
3.       Struktur - Ideen für Subdomains:
a.       blog.patagonien-reise.de
4.       Struktur - Ideen für Unterordner / Verzeichnisse:
a.       patagonien-reise.de/”reiseziele” (z.B. patagonien-reise.de/rundreise)
b.      patagonien-reise.de/”reisetyp” (z.B. patagonien-reise.de/wellnessreise)
c.       patagonien-reise.de/”reiseart” (z.B. patagonien-reise.de/familienreise)
d.     



5.       Keywords: “Nischenstrategie
a.       Flüge Patagonien
b.      Unterkunft Patagonien
c.       Hotel P.
d.      Hostel P.
e.      Bed & Breakfast P.
f.        Regionen
g.       Städte
h.      Aktivitäten P.
6.       Tags
a.       Title-Tag: Günstige, individuelle Patagonien-Reisen
b.      Description-Tag: Günstige und individualisierte Reisen nach Patagonien - buchen Sie Aktivreise, Wellnessreise, Sprachreise, Rundreise und Städtereise bei XYZ!
c.       Keyword-Tag: Die 10 wichtigsten Keywords (unwichtig für Google)
d.      CSS auslagern
7.       Content:
a.       Informationen (Regionen, Städte, Kultur, Wetter  etc.)
b.      Keywords an den Anfang
c.       Gute Keyword-Dichte (2-6%)
d.      Keywords hervorheben
e.      “Rich Content”: Fotos, Videos etc. (Keywords in Dateinamen einbauen, keine _ sondern -)
f.        Keywordoptimierte “Aufklapptexte” ganz unten auf der Seite (Vorsicht Spam)
g.       Einbindung von Social Media (Facebook, YouTube, Google+)
h.      Verlinkung zum Blog, RSS-Feed
i.         “Erfahrungsbericht des Monats” (aus dem Blog übernehmen)
j.        Keywordoptimierte H1-Überschrift
k.       Keywordoptimierte H2-Überschriften
l.         Bildunterschriften, Alt-Attribute
m.   Video-Rich Snippets (reichern die organischen Suchergebnisse um weitere   Text- und/oder Bildinhalte an und basieren auf der Auszeichnung des HTML-Quellcodes durch Mikrodaten)
n.       Glossar (alte Strategie)
o.      Tag/Label-Cloud (nicht zu groß - relevanz)
p.      Regelmäßiger Inhalt, Überarbeitung älterer Beiträge um sie zu aktualisieren
q.      Vermeidung von doppeltem Content
r.      Benutzerdefinierte 404-Seite und/oder Weiterleitungen
8.       Search Appearance Optimierung:
a.       SEO Metatags (Strukturierten Daten, Rich Snippets)
                                                         i.            Ranking
                                                       ii.            Sitelinks
                                                      iii.            Kontakt
b.      Google+-Profil einbinden für Bild (rel Author, Publisher)
9.       Vernetzung (mit Blogs, anderen relevanten Seiten, Affiliates)
10.   Regelmäßige Überprüfung auf Fehler/Deadlinks etc.
11.   Profit!



Mindmap Online-Markting unter http://barmedia-news.tumblr.com/online-marketing

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