Was ist Affiliate
Marketing?
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Vertrieb im Netz mit Hilfe von Werbepartnern (Affiliate oder
Publisher)
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Akquise von Affiliates über direkte oder indirekte Netzwerke
Ausgangslage:
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Start-Up
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Branche:
○
Reisebranche
○
Südamerika-Spezialist
○
organisierte Individualreisen (Rucksackreise, Kulturreise,
Autoreise, Wanderreise, Fahrrad, Wellness oder Kombination)
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eigene Website als Vertriebskanal
Ziel
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Werbepartner akquirieren, um Kunden und Interessenten auf die
eigene Website zu holen
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Partnersuche über indirekte Netzwerke
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Partnersuche über direkte Netzwerke
Indirekte Netzwerke
Partnerprogramme, Partnernetzwerke (Doppeltes
Bewerbungsverfahren)
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Vorteile:
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Kontaktaufnahme, Kommunikation, technische Abwicklung und
Abrechnung über das Netzwerk,
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Reichweite erhöht
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bessere Flexibilität bei Wahl der Werbepartner
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Monitoring und Reporting wird geliefert
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Publisher gefiltert (Themenrelvanz, Sauber)
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Tracking
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Datenbank für Werbematerialien (Filterung)
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Nachteile:
○
Kosten
○
Vertragsbindung (Bindung)
○
Abhängigkeit vom Netzwerk
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Beispiele: Zanox,
Affilinet, Belboon,
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Suchmaschine: 100Partnerprogramme
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Kriterien für die Auswahl des indirekten Partnernetzwerkes:
○
Branchenerfahrung
○
Internationalität wegen Reisebranche
○
direkter Ansprechpartner?
○
Kosten
○
welches Abrechnungsmodell?
Eintrag beim Indirekten Netzwerk
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Beschreibung
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Provisionen
·
Was ist erlaubt, was nicht (SEA, SEO …)
·
Provisionen Modelle (Pay per Click, Pay
per View, Pay per Lifetime, Pay per Order, Pay per Sale, Pay per Lead)
·
Auszahlung Zeitpunkt (Ablauf des Rückgaberechts, Betragsgrenze)
·
Tracking Modelle
Direkte Netzwerke
direkte, eigene Suche nach Vertriebspartnern
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Vorteile:
○
Kostenersparnis, da keine Einrichtungskosten und keine Provision
○
Individuelle Betreuung des Vertriebspartners (Anreize:
Provisionssteigerungen)
○
leistungsabhängige Honorierung (Up-Selling und Cross)
○
bessere Steuerbarkeit des Partners
○
●
Nachteile:
○
interne Kosten steigen, da hoher personeller Aufwand für Akquise
und Verwaltung (Monitoring) von Werbepartnern
○
falls Agentur eingeschaltet wird, fallen wieder Kosten an
Aufgabe immer Missbrauch prüfen!
Fazit:
Wir entscheiden uns für ein indirektes Netzwerk. Als Start-Up haben
wir nicht die Manpower und Expertise für Aufbau und Betreuung unseres
(internationalen) Netzwerkes.
Dafür stellen wir Werbemittel her und zur
Verfügung wie Link, Banner, Buttons, Video-Ads, Produktinformationen,
Formulare.
Zusätzlich arbeiten wir am Content unserer
Website und optimieren sie, um für Werbepartner attraktiv zu sein.
Dann bewerben wir uns bei
100Partnerprogramme.
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