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Dienstag, 22. April 2014

Bergfest: Affiliate Marketing



Was ist Affiliate Marketing?
        Vertrieb im Netz mit Hilfe von Werbepartnern (Affiliate oder Publisher)
        Akquise von Affiliates über direkte oder indirekte Netzwerke

Ausgangslage:
        Start-Up
        Branche:
        Reisebranche
        Südamerika-Spezialist
        organisierte Individualreisen (Rucksackreise, Kulturreise, Autoreise, Wanderreise, Fahrrad, Wellness oder Kombination)
        eigene Website als Vertriebskanal

Ziel
        Werbepartner akquirieren, um Kunden und Interessenten auf die eigene Website zu holen
        Partnersuche über indirekte Netzwerke
        Partnersuche über direkte Netzwerke

Indirekte Netzwerke
Partnerprogramme, Partnernetzwerke (Doppeltes Bewerbungsverfahren)
        Vorteile:
        Kontaktaufnahme, Kommunikation, technische Abwicklung und Abrechnung über das Netzwerk,
        Reichweite erhöht
        bessere Flexibilität bei Wahl der Werbepartner
        Monitoring und Reporting wird geliefert
        Publisher gefiltert (Themenrelvanz, Sauber)
        Tracking
        Datenbank für Werbematerialien (Filterung)
        Nachteile:
        Kosten
        Vertragsbindung (Bindung)
        Abhängigkeit vom Netzwerk
        Beispiele: Zanox, Affilinet, Belboon,
        Suchmaschine: 100Partnerprogramme
        Kriterien für die Auswahl des indirekten Partnernetzwerkes:
        Branchenerfahrung
        Internationalität wegen Reisebranche
        direkter Ansprechpartner?
        Kosten
        welches Abrechnungsmodell?
Eintrag beim Indirekten Netzwerk
·         Beschreibung
·         Provisionen
·         Was ist erlaubt, was nicht (SEA, SEO …)
·         Provisionen Modelle (Pay per Click, Pay per View, Pay per Lifetime, Pay per Order, Pay per Sale, Pay per Lead)
·         Auszahlung Zeitpunkt (Ablauf des Rückgaberechts, Betragsgrenze)
·         Tracking Modelle

Direkte Netzwerke
direkte, eigene Suche nach Vertriebspartnern

        Vorteile:
        Kostenersparnis, da keine Einrichtungskosten und keine Provision
        Individuelle Betreuung des Vertriebspartners (Anreize: Provisionssteigerungen)
        leistungsabhängige Honorierung (Up-Selling und Cross)
        bessere Steuerbarkeit des Partners
         
        Nachteile:
        interne Kosten steigen, da hoher personeller Aufwand für Akquise und Verwaltung (Monitoring) von Werbepartnern
        falls Agentur eingeschaltet wird, fallen wieder Kosten an

Aufgabe immer Missbrauch prüfen!

Fazit:
Wir entscheiden uns für ein indirektes Netzwerk. Als Start-Up haben wir nicht die Manpower und Expertise für Aufbau und Betreuung unseres (internationalen) Netzwerkes.
Dafür stellen wir Werbemittel her und zur Verfügung wie Link, Banner, Buttons, Video-Ads, Produktinformationen, Formulare.
Zusätzlich arbeiten wir am Content unserer Website und optimieren sie, um für Werbepartner attraktiv zu sein.
Dann bewerben wir uns bei 100Partnerprogramme.

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