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Dienstag, 22. April 2014

Bergfest: SEA



SEA – Adwords (Martins Blog: Martins Blog)

SEA - Search Engine Advertising - Allgemeine Einführung
        Der potenzielle Kunde sucht nach Produkten, Dienstleistungen, Unternehmen
        Es gibt Suchanzeigen und Display-Anzeigen (wir sind bei Suchanzeigen geblieben)
        Auf der SERP werden die Suchergebnisse dargestellt, hier gibt es die organische Anzeige (Top 10 auf Seite 1, basierend auf der Optimierung der Website z.B. Keywords) und die bezahlte Anzeige (Top 3 oben und rechts am Bildrand, )

Google AdWords

1. Dynamische Anzeigen:
        Anzeige wird generiert aus der Suchanfrage und themenrelevantem Text der Website erstellt (keine Keywords), Website muss gut optimiert sein
        es müssen mind. 100 Seiten im Web sein, damit die dynam. Anzeige funktioniert (Subdomain wird wie extra Domain behandelt)
        Es kann ausgewählt werden, ob der Content aus Titel, URL oder der ganzen Page ausgelesen werden soll. (z.B. Page-Titel enthält Suchbegriff --> Anzeige wird geschaltet)
        basieren auf big Data; soziografische Merkmerkmale (Kundensegmentierung) spielen eine große Rolle
        Standorte können detailliert bestimmt werden nach soziographischen Merkmalen (“ich muss meinen Kunden bestmöglich kennen”)
        Bezahlung: Tagesbudget wird eingerichtet die Bezahlung erfolgt dann pro Click (PPC)
        Optimierung pro Click oder pro Conversion - kann in AdWords eingestellt werden
        Clicks = Brand Building
        Conversion = Verkauf
        Anzeigenschaltung kann Google überlassen werden, oder selbst in AdWords geplant werden
        relativ geringer Aufwand
        Grundaufbau basiert auf der Kontostruktur (Kampagne → Gruppenanzeige → Anzeige)
        Top-Posiitoen hängen vom Clickpreis an (Gebotsstrategie) und der Qualität der Seite (CTR = Verhältnis von Einblendungen und Clicks)
        Gebot wird auf allen Eben verteilt (bei wenig Budget nur wenige / kl.Kampagnen) – Variationen zwischen Steigerung per Kampagne oder Anzeigengruppe etc.
        Keywords (Website)

2. Keyword-bezogene Anzeigen
        KeywordOptionen (genau passend, weitgehend passend, Wortgruppe, auschließende) – Vorteile/Nachteile
        Keyword Planer benutzen (Klickpreise, Suchvolumen)
        Suchworte über, die die die User reingehen (aufgelistet) – Keyword Recherche

Suchtypen
                Informativ / navigatorisch / tranksaktional (andere Keywords einsetzen)


3. Vorgehen zur Anzeigenschaltung mit Google AdWords
        Kampagne anlegen (Dynamisch oder Keyword wählen)
        Standorte wählen (z.B. Berlin)
        Sprachen wählen (z.B. Deutsch)
        Gebotsstrategie wählen
        Tagesbudget definieren
        Erweiterungen wählen (Sitelinks, Orte, Telefon, Email, Bewertungen etc.)
        Werbezeitplan (Start- und Enddatum festlegen, z.B. Testzeit von einer Woche) anschließend Anzeige optimieren
        Anzeigengruppe anlegen (Keywords Anlegen)
        Anzeigen erstellen (Titel, Describtion, URL, Ziel URL) – Call to action
        Keywords definieren und Keyword Liste anlegen (Nischen finden, um mit geringeren Klickpreisen Chancen zu haben)
        Keyword mit dem Keyword Planer finden (auch hier den zu bewerbenden Standort eingeben)
        Keywords eingeben: Optionen --> Zeichensetzung beachten
        Maximalen CPC in der Anzeigengruppen Ebene definieren (Keywordplaner bietet auch hierfür Richtwerte)
        Nach der Testzeit Auswertung meiner Kampagnen/ Anzeigen --> Optimierung
        Anzeigenrotation (leistungsabhängig oder leistungsunabhängig schalten)

4. Tools / Recherche:
        SEO Quake (SEO)
        Google Keywordplanner
        ubersuggest.org
        semager.de
        metager.de
        freekeywords.wordtracker.com
        keyword-analyse.com
        seodiver.com
        Google Trends

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